Sie sind hier: Jülich aktuell

Stadtelternschaft: Linkliste: Auslandsjahr nach dem Schulabschluss?

Wer nach dem Schulabschluss ein Auslandsjahr absolvieren will hat die Qual der Wahl - hier eine Auswahl an Websites, die Orientierung bieten können.

Stadtelternschaft: Linkliste zu schulrelevanten Artikeln - Aktuell: Die gute Schule

Nachdem die dpa sich bei der Stadtelternschaft gemeldet hat, müssen wir leider die Unterverlinkung auf eine tatsächliche beschränken. Hier stets aber die interessantesten Beiträge.

Rundum: 16. parc/ours durch Mönchengladbacher Ateliers

Den Künstlern einmal über die Schultern schauen, Atelierluft schnuppern, mit ihnen ins Gespräch kommen und vielleicht sogar ein Kunstwerk erwerben: Das können Kunstinteressierte am 20. und 21. September, wenn das Kulturbüro zum 16. Mal in Folge in Mönchengladbach zum parc/ours, dem Wochenende der offenen Ateliers und Kunstorte, aufruft.

Stadtteile: Jülich: Enkelinnen- und Töchterperspektiven

Familiengeschichten der außergewöhnlichen Art bringt das Jülicher KuBa-Kino von Montag, 22., bis Donnerstag, 25. September, auf die Leinwand. Dreimal gezeigt wird die französische Komödie "Monsieur Claude und seine Töchter". In Zusammenarbeit mit den Bündnisgrünen sind am Mittwoch, 24. September, die "Töchter des Aufbruchs" zu sehen.

Stadtelternschaft: Informationsabend zum Thema ?Vorbereitung auf die Schule"

Viele Eltern stehen vor der Frage: ?Wie kann ich mein Kind gut auf die Schule vorbereiten?" Das löst Sorgen, Ängste und Fragen bei den Eltern aus, die an diesem Abend beantwortet werden. Aufklärung gibt der Informationsabend zum Thema ?Vorbereitung auf die Schule" am Montag, 29. September in der Koslarer KiTa "Unterm Regenbogen".

Stadtteile: Internationales Frauenforum in Jülich neu konstituiert

Unter dem Leitbild ?Frauen verbinden Welten? hat sich das Internationale Frauenforum zum Ziel gesetzt, Frauen in Jülich mit und ohne Zuwanderungsgeschichte eine Plattform für gemeinsame kulturelle und gesellschaftliche Themen sowie für einen lebendigen interkulturellen Austausch zu bieten. Zur konstituierenden Sitzungen trafen sich die Frauen jüngst im Bonhoeffer-Haus.

Stadtteile: Sprechstunde für Pflegeeltern in Broich

Wenn Kinder vorübergehend oder auch dauerhaft in ihrer Herkunftsfamilie nicht nach ihren Bedürfnissen versorgt werden können, bieten Pflegefamilien / Erziehungsstellen oder Adoptivfamilien eine wichtige Alternative. Die Aufnahme eines Pflegekindes stellt auch Eltern große Herausforderungen. Jeden letzten Mittwoch im Monat steht Dipl. Psychologin Sonja Bartrams im Familienzentrum, integrative Kita Purzelbaum in Broich kostenlos für eine Sprechstunde zur Verfügung.

Galerie: Kirche mit Licht, Ton und Phantasie (3)

Um das Buch der Bücher ging es in dieser Nacht der offenen Kirche: In Stetternich gab es erstaunliche Einblicke in den Kirchenschatz. Zur Auseinandersetzung mit der Geschichte von Jakob und seinem Traum von der Himmelsleiter forderten die Konfirmanden der Christuskirche auf.

Galerie: Kirche mit Licht, Ton und Phantasie (2)

Von der City aufs Dorf: Viel los war in der Güstener Kirche St. Philippus und Jakobus

Galerie: Kirche mit Licht, Ton und Phantasie (1)

Mit viel Liebe zum Detail haben sich die christlichen Gemeinden mit ihren Gotteshäusern auseinandergesetzt, die sie bewusst nicht nur für "ihre" Gläubigen, sondern für Neugierige und Interessierte in "Szene" setzten. Einblicke ins tiefste Innere gab es ebenso wie Lichterspiele, Entdeckungstouren durch Kirchen und zu sich selbst - und natürlich ist das Gotteslob auch immer musikalisch. Zum Artikel