Sie sind hier: Jülich aktuell

Stadtelternschaft: Linkliste: Auslandsjahr nach dem Schulabschluss?

Wer nach dem Schulabschluss ein Auslandsjahr absolvieren will hat die Qual der Wahl - hier eine Auswahl an Websites, die Orientierung bieten können.

Stadtelternschaft: Linkliste zu schulrelevanten Artikeln - Aktuell: Die gute Schule

Nachdem die dpa sich bei der Stadtelternschaft gemeldet hat, müssen wir leider die Unterverlinkung auf eine tatsächliche beschränken. Hier stets aber die interessantesten Beiträge.

Vereinsnachricht: Sieg nach der Sommerpause

Im letzten Heimspiel der Saison und der nun folgenden Reihe schwerer Auswärtsspiele gelang den Junioren der Jülich Dukes ein klarer Sieg gegen dieBaseballer der SG Duisburg/Marl. Damit wurde eindrucksvoll Revanche genommen für die Niederlage im Hinspiel und der stabile Platz im Mittelfeld der Tabelle konnte gefestigt werden.

Rundum: Demo Dürener Landwirte beim Sondergipfel

Die wirtschaftliche Entwicklung in den landwirtschaftlichen Betrieben bereitet derzeit die allergrößten Sorgen. ?Die Landwirte leiden in nahezu allen Produktbereichen unter den niederschmetternden Preisen?, betont Erich Gussen, Vorsitzender der Kreisbauernschaft Düren. Um auf die dramatische Lage aufmerksam zu machen, wollen die Bauern aus der Kreisbauernschaft Düren gemeinsam mit ihren Berufskollegen aus ganz Deutschland am 7. September zum Sondergipfel der EU-Agrarminister demonstrieren.

Rundum: Forum ADHS und Inklusion in Düren

Der ADHS-Arbeitskreis unter Leitung von Dr. Bodo Müller lädt alle Interessierten, Betroffene und alle, die beruflich mit Kindern und Jugendlichen, aber auch mit Erwachsenen mit ADS oder ADHS zu tun haben, ein. Anmeldungen werden bis zum 28. August angenommen.

Vereinsnachricht: Mantrasingen im mobile

Mantra kommt aus dem Sanskrit und setzt sich aus den Silben ?man? für Geist und Denken und ?tra? für Werkzeug zusammen. In einer Gruppe bietet sich im Mütterzentrum mobile in Lich-Steinstraße ab 10. September die Möglichkeit, Mantras kennenzulernen und zu singen sowie eine Klangreise mit Klanginstrumenten (Klangschalen, Gong und Zimbel) zu erleben.

Stadtteile: Unterschrift macht Kirchberger Spielplatz-Patenschaft perfekt

Die Bürgerinitiative in Kirchberg ist jetzt auch offiziell Pflegepartner für den Spielplatz Birkenweg. Am 26. August unterschrieben die Kirchberger Alfons von Lewinski und Ralf Pallaß gemeinsam mit dem Bürgermeister Heinrich Stommel eine Vereinbarung über Pflege und Unterhaltung des städtischen Spielplatzes.

Rundum: Düren: DNA-Beweis belegen Mehrfachtat

Für die Polizei steht laut Pressebericht fest: Der inzwischen 26-jährige Täter, der am 08. Juni 2015 nach dem Überfall auf die Hauptstelle einer Dürener Sparkasse festgenommen worden war, kommt auch für den bewaffneten Raub auf eine Spielhalle als Täter in Frage

Stadtteile: Schlangenlinien bremsten Autofahrer in Jülich aus

Ein Berufskraftfahrer musste laut Polizeibericht am Mittwochabend seinen Führerschein abgeben. Alkohol mit Kräutern hatte ihm zugesetzt. Das Ergebnis ließ sich auf dem Atemalkoholtestgerät der Polizei ablesen: 1,98 Promille (in der Atemluft). Ausgebremst wurde der Fahrer auf der Neusser Straße in Jülich.

Rundum: Starke Finanzspritze für Dürener Jugendbus

Jugendlichen und Kindern im Stadtteil Düren Süd-Ost begegnen, sie dort mit dem Jugendbus aufzusuchen, wo sie in ihrem Wohn- und Lebensumfeld ihre Freizeit verbringen, in Parks und auf Freiflächen, an der Straßenecke oder auf dem Spielplatz ? genau das sind die Aufgaben und das Anliegen der Mobilen Jugendarbeit Düren Süd-Ost der Pfarre St. Lukas. Zu seinem 25-jährigen Betriebsjubiläum hatte Blumenhaus Hermanns um Spenden für die Unterstützung dieses Angebots gebeten. 1200 Euro konnte heute übergeben werden.