Sie sind hier: Jülich aktuell

Stadtelternschaft: Linkliste: Auslandsjahr nach dem Schulabschluss?

Wer nach dem Schulabschluss ein Auslandsjahr absolvieren will hat die Qual der Wahl - hier eine Auswahl an Websites, die Orientierung bieten können.

Stadtelternschaft: Linkliste zu schulrelevanten Artikeln - Aktuell: Die gute Schule

Nachdem die dpa sich bei der Stadtelternschaft gemeldet hat, müssen wir leider die Unterverlinkung auf eine tatsächliche beschränken. Hier stets aber die interessantesten Beiträge.

Rundum: Erhöhte Brandgefahr im Kreis Düren

Temperaturen über 30 Grad: lange hat der Sommer auf sich warten lassen. Was jedoch des einen Freud, ist des anderen Leid. So rückte die Feuerwehr am späten Mittwochabend wegen einer Rauchentwicklung aus, nachdem eine Kippe unachtsam weggeworfen wurde. Die Polizei warnt in diesen Tagen noch einmal eindringlich davor, fahrlässig zu sein.

Rundum: 14. DKB-Beach-Cup schlägt in Düren auf

Baggern, pritschen, schmettern: Der traditionsreiche DKB-Beach-Cup findet in diesem Jahr wegen des Goldjubiläums der DTV-Volleyball-Abteilung erstmals auf der DTV-Rur-Beach an der Dr. Overhues-Allee in Düren statt. Zu dieser 14. Auflage des Turniers lädt Schirmherr Landrat Wolfgang Spelthahn auch wieder Schüler-, Hobby- und Freizeitmannschaften ein. Die Anmeldefrist endet am 27. August.

Rundum: Neues Amt 51 in der Kreisverwaltung

Ein neues Aufgabenfeld ist im Amt 51 der Kreisverwaltung Düren gebündelt: "Demografie, Kinder, Jugend, Familie und Senioren" heißt künftig der Aufgabenbereich, den sich und der Leitung Gregor Dürbaum, langjähriger Leiter des bisherigen Jugendamtes, und Elke Ricken-Melchert, die das Amt für Familie, Senioren und Soziales geführt hat, als Doppelspitze teilen. Am 1. Juli war Amtsantritt.

Stadtteile: Jülicher Forscher für Sicherheit in U-Bahnen aktiv

Das Jülich Supercomputing Centre (JSC) koordiniert ORPHEUS: Das Projekt ?Optimierung der Rauchableitung und Personenführung in U-Bahnhöfen: Experimente und Simulationen?, so die Langform des Namens, soll die Sicherheit bei Bränden in komplexen mehrstöckigen U-Bahnstationen erhöhen. Das Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) fördert ORPHEUS für drei Jahre.

Rundum: Malerischer Linnicher Kultursommer

Der Linnicher Kultursommer wird beim Aktzeichen-Wochenende mit der Künstlerin Bina Placzek-Theisen wieder malerisch. Körperproportionen zu erfassen und wiederzugeben lernen die Kursteilnehmer am Wochenende 8. und 9. August. Anmeldungen sind bis 15. Juli möglich.

Rundum: Sicherheitsberatung in Linnich

Wer bei diesen zunehmend heißen Temperaturen auf seiner Terrasse pausieren möchte, sollte sich einmal genau umschauen und sich fragen: Können Einbrecher meinen Lieblingsplatz zum Tatort machen? Heute, 1., und morgen, 2. Juli, noch finden im Linnicher Rathaus Sicherheitsberatungen statt.

Stadtteile: Geschlossen für Erhalt der Notfallpraxis in Jülich

"Wir machen uns geschlossen für den Erhalt der Notfallpraxis in Jülich stark und sind zuversichtlich, dass wir unser Ziel erreichen", lautete das Fazit von Landrat Wolfgang Spelthahn. Um die Schließung der Notfallpraxis in Jülich abzuwenden, hatte er die lokalen Vertreter der Kassenärztlichen Vereinigung (KV) und der Ärztekammer, den Gesundheitsverbund Jülicher Land (GVJL) sowie die hiesigen Krankenhäuser zu einem gemeinsamen Termin ins Kreishaus eingeladen.

Stadtteile: Jülicher Stadtwerke lesen Zähler ab

Vereinzelt werden Strom-, Gas- und Wasserzähler im Auftrag der Stadtwerke Jülich GmbH (SWJ) von Juli bis Ende Oktober abgelesen. Es handelt sich hierbei um Zähler, deren Stand im vergangenen Jahr geschätzt wurde.