Sie sind hier: Jülich aktuell

Stadtelternschaft: Linkliste: Auslandsjahr nach dem Schulabschluss?

Wer nach dem Schulabschluss ein Auslandsjahr absolvieren will hat die Qual der Wahl - hier eine Auswahl an Websites, die Orientierung bieten können.

Stadtelternschaft: Linkliste zu schulrelevanten Artikeln - Aktuell: Die gute Schule

Nachdem die dpa sich bei der Stadtelternschaft gemeldet hat, müssen wir leider die Unterverlinkung auf eine tatsächliche beschränken. Hier stets aber die interessantesten Beiträge.

Stadtteile: Jülich: Kunst für den Heilungsprozess

Seit den 1990er Jahren malt Silke Walter Braun-Powalka bereits. Begonnen hat sie mit Malerei auf Seide, inspiriert durch eine befreundete Künstlerin. Dann wechselte sie zur Acrylmalerei und erweiterte ihre Techniken in diesem Bereich. Jetzt zeigt sie bis Ende August ihre Werke im St. Elisabeth-Krankenhaus Jülich.

Rundum: Als "Leader" überzeugt - Region erhält 8,5 Millionen

Dreimal überzeugten kommunale Zusammenschlüsse aus dem Kreis Düren mit ihren Konzepten und bekommen nun zur Förderung des ländlichen Raums 8,5 Millionen Euro. Zu den "Gewinnern" gehören die Eifel, die ihre Arbeit nun fortsetzen kann, das "Rheinisches Revier an Inde und Rur" mit den Kommunen aus dem Altkreis Jülich plus Langerwehe, Merzenich und Niederzier sowie die Zülpicher Börde, zu der Nörvenich und Vettweiß zählen.

Rundum: 1000 Euro von Kindern für Kinder der Region

Peter Borsdorff darf sich über einen weiteren vollen Spendenschuh für sein Projekt ?Running for Kids? freuen. Beim Becker&Funck-Benefizkonzert mit der Schule für Rock- und Popgesang VoiceBox Düren ersingen und erspielen die Schülerinnen und Schüler 1000 Euro für benachteiligte Kinder der Region.

Stadtteile: Welldorf bekommt eine Container-Klasse

Die Welldorfer Grundschule wächst. Ein weiterer Klassenraum wird gebraucht, wie Mitte April bereits bei einer Ortsbesichtigung durch die Mitglieder des Ausschusses für Jugend, Familie, Integration, Soziales, Schule und Sport festgestellt worden ist. Darum haben sich fraktionsübergreifend alle Ratsmitglieder mehrheitlich für eine ?kleine Lösung? entschieden: Durch einen Container soll der Raumbedarf gedeckt werden.

Stadtteile: Jülich: "Kleine Füchse" wachsen

Bis 2018 soll die Kindertagesstätte ?Kleine Füchse? ausgebaut werden und dann 120 Betreuungsplätze anbieten. Sie bleibt jedoch auch mit dem Ausbau in der Trägerschaft des Elternvereins. Jetzt wurde das Konzept von Forschungszentrum, Amt für Familie, Generationen und Integration der Stadt Jülich sowie Vertreter aller Jülicher Kindertagesstätten am ?Runden Tisch? besprochen.

Stadtteile: "Rissspuren" in Haus Overbach

Hohen Wiedererkennungswert versprechen die Veranstalter bei der Lesung mit Dietmar Krug am Donnerstag, 28. Mai, im Brisson-Forum des Science College Overbach. Zum einen gilt es dem Autoren, der an seine Wirkungsstätte als Schüler zurückkehrt, denn er machte 1983 im Haus Overbach sein Abitur. Zum anderen den Zuhörern, die ihre Kindheit und Jugend in den 70er und 80er Jahren im Jülicher Land erlebt haben. Veranstalter des Overbacher Special ist der Förderverein es Gymnasiums Haus Overbach.

Stadtteile: Geschichtsspektakel im Park

Kein Zweifel: Wikinger, Indianer und Rittersleut mobilisieren die Massen. Seit elf Jahren pilgern die Besucher zu tausenden an den Pfingsttagen in den Jülicher Brückenkopf-Park, um sich von Dirk Mommertz' "Epochenfest" durch die Szenen der Geschichte führen zu lassen. Diesmal werden am Lindenrondell über 850 Aktive erwartet - so viele wie noch nie, sagt der Veranstalter.

Stadtteile: Jülich: Fünf Predigten über die Liebe

Die Predigtreihe ?Gott liebt anders?, die ab dem 24. Mai (Pfingstsonntag) in der Freien evangelischen Gemeinde startet, ist ein Versuch, Gottes Liebe nachzuspüren und begreifbar zu machen. Die fünf Predigten werden von Pastor Simon Diercks in lockerer Folge bis zum 5. Juli gehalten.