Sie sind hier: Jülich aktuell

Stadtelternschaft: Linkliste: Auslandsjahr nach dem Schulabschluss?

Wer nach dem Schulabschluss ein Auslandsjahr absolvieren will hat die Qual der Wahl - hier eine Auswahl an Websites, die Orientierung bieten können.

Stadtelternschaft: Linkliste zu schulrelevanten Artikeln - Aktuell: Die gute Schule

Nachdem die dpa sich bei der Stadtelternschaft gemeldet hat, müssen wir leider die Unterverlinkung auf eine tatsächliche beschränken. Hier stets aber die interessantesten Beiträge.

Vereinsnachricht: Jülicher Kinderdreigestirn 2016/17 steht parat

Ein Jahr lang mussten die Jülicher und der Festausschuss Jülicher Kengerzoch ohne ein Kinderdreigestirn Karneval erleben. Das hatte es in der über 50-jährigen Geschichte noch nicht gegeben. Diesmal haben sich die närrischen Majestäten ganz früh formiert. Bei der jüngsten Mitgliederversammlung wurden Prinz Fabio (Breuer), Prinzessin Ricarda (Winands) und Bauer Kilian (Dransfeld) gemeinsam mit den Pagen Hanna (Breuer) und Nele (Dransfeld) vorgestellt.

Stadtteile: Jülich scheiterte an Phase 2

Jülich hat den Einzug in die zweite Phase des bundesweiten Wettbewerbs ?Zukunftsstadt? vom Bundesministerium für Bildung und Forschung verpasst. Darüber hat heute die Expertenjury laut einer Pressemitteilung die Stadt informiert. Jülichs Bürgermeister Axel Fuchs äußert sich enttäuscht über die Entscheidung aus Berlin, dankte den Akteuren und betonte: " Mir ist es sehr wichtig, dass die im Projekt gewonnenen Erkenntnisse in Konzepte und Planungen der Verwaltung einfließen.?

Stadtteile: Wasserspaß in Jülich schon für Babys

Sommerzeit ist Badezeit. Und die fängt schon im Planschbecken an. Das katholische Bildungsforum weist darauf hin, dass Ertrinken im Kindesalter immer noch die zweithäufigste Todesursache ist und bietet daher Kurse bereits für Babys an. Die nächsten ?Wasserspaß-Kurse? für Eltern und Babys beginnen im August.

Rundum: Nideggen: Sommerferienaktionen im Burgmuseum

Die Sommerferienaktionen im Burgenmuseum Nideggen starten mit dem mehrtägigen Kulturrucksack-Projekt ?(k)nights dance ? movie adventure?. Das musikalische Filmabenteuer beginnt am Dienstag, 19. Juli, und endet am Donnerstag, 21. Juli.

Rundum: Dürener Brustzentrum erneuert Gütesiegel

Vor 14 Jahren erhielt das Brustzentrum Düren als gemeinsame Einrichtung von Krankenhaus Düren und St. Marien-Hospital Birkesdorf erstmals das Gütesiegel der Zertifizierungsstelle der Ärztekammer Westfalen-Lippe (ÄKzert). Jetzt wurde dem Zentrum nach einem intensiven zweitägigen Audit zum fünften Mal eine erstklassige Qualität in der Behandlung von Brustkrebspatientinnen bescheinigt.

Rundum: Niederzierer Unternehmer steuert Arbeitslosigkeit entgegen

Als Polyfoam vor fünf Jahren von Stolberg in den Kreis Düren übergesiedelt ist, beschäftigte das Unternehmen 27 Mitarbeiter. Heute sind es bereits 80. Darunter sind zehn Kräfte, die die job-com vermittelt hat. Vorbehalte gegenüber arbeitslosen Menschen hat Holger Koch nämlich nicht. So fand Anfang des Jahres ein Bewerbertag in den Räumen der job-com statt.

Rundum: Dürener Hoeschmuseum als Kulisse für Amtsantritt

Vor über 220 geladenen Gästen wurde der neue Chefarzt Herbert Breuer im Rahmen einer Feierstunde im Leopold-Hoesch-Museum in Düren offiziell vorgestellt und Dr. Wilmsen verabschiedet. ?Mit Herrn Breuer haben wir einen überaus kompetenten und erfahrenen verantwortlichen Chefarzt der neurologischen Abteilung. Er ist seit vielen Jahren am Haus und kennt dadurch die Kollegen sehr gut?, so Ass. jur. Gábor Szük und Dipl.-Kfm. Bernd Koch einhellig.

Rundum: Segen für die Düren-Jülicher Caritas-Fahrzeuge

Etwa zwei Millionen Kilometer sind die über 180 Fahrzeuge des ambulanten Pflegedienstes der Caritas im Jahr für die Menschen hier bei uns im Kreis Düren unterwegs. Da sind gute Wünsche zum Geleit angebracht. Der Jülicher Propst Wolff, Präses der Caritas, sprach den Segen.