Sie sind hier: Jülich aktuell

Stadtelternschaft: Linkliste: Auslandsjahr nach dem Schulabschluss?

Wer nach dem Schulabschluss ein Auslandsjahr absolvieren will hat die Qual der Wahl - hier eine Auswahl an Websites, die Orientierung bieten können.

Stadtelternschaft: Linkliste zu schulrelevanten Artikeln - Aktuell: Die gute Schule

Nachdem die dpa sich bei der Stadtelternschaft gemeldet hat, müssen wir leider die Unterverlinkung auf eine tatsächliche beschränken. Hier stets aber die interessantesten Beiträge.

Vereinsnachricht: Vorerst keine neuen Stühle für Konzertbesucher

Den Antrag des Vereins Schlosskonzerte vertagte der Kulturausschuss der Stadt Jülich in die Haushaltsberatungen. Einen Ersatz für die 35-Jahre-alte Bestuhlung hatte Dr. Rudolph Weitz, Vorsitzender des Vereins beantragt.

Stadtteile: VHS Jülich beteiligt am Bündnis für Alphabetisierung

Bewusst ist man sich an der VHS JÜlicher Land, dass Alphabetisierungskurs, also die Schreib- und Lesefähigkeit, für deutsche Muttersprachler ein wichtiges Thema sind. Ein Angebot scheitert an Personal und Finanzen. Um Realisierungschancen zu haben wurde am 3. September 2014 in Aachen das ?regionale Bündnis für eine Alphabetisierungs- und Grundbildungsoffensive? gegründet. Jülich ist diesem Bündnis beitreten.

Stadtteile: Neue Jülich-Website spätestens im Frühjahr 2015

Die Stadt Jülich bekommt einen neuen Internetauftritt. Die Entscheidungen über den Facebook-Auftritt und kostenloses WLAN wurden am Dienstag in die nächste Sitzung des Ausschusses für Kultur, Wirtschaftsförderung und Stadtmarketing vertagt. Spätestens am 15. März 2015 soll aber die neue ?juelich.de?-Seite erreichbar sein. Richard Schumacher, bei der Stadtverwaltung für die EDV zuständig, stellte in der jüngsten Sitzung das neue Design vor.

Stadtteile: Schwimmkurs-Gutscheine für Jülicher I-Dötzchen

Unter Verschiedenes ließ im jüngsten Ausschuss für Jugend, Familie, Integration, Soziales, Schule und Sport Marco Johnen die Katze aus dem Sack: das SPD-CDU Koalitions-Konzept ?Jedes Kind soll schwimmen lernen", das im Rat angekündigt worden war, schlägt vor, jedem Erstklässler in Jülich einen Schwimmkurs-Gutschein zu schenken.

Rundum: Jugendarbeitslosigkeit im Kreis Düren sinkt spürbar

Mit Beginn der betrieblichen Ausbildungsverhältnisse und schulischen Bildungsangebote im September 2014 sinkt die Jugendarbeitslosigkeit im Kreis Düren deutlich. Die Zahl der jugendlichen Arbeitslosen unter 25 Jahren unter den jobsuchenden Arbeitslosengeld II - Empfängern ("Hartz IV") ging um 231 (19,4%) auf 961 zurück.

Stadtteile: Stadt Jülich bald auf Facebook?

Auf Antrag der CDU/SPD-Faktionen hat sich die Stadtverwaltung mit der Frage beschäftigt, dem sozialen Netzwerk Facebook beizutreten und, seine Website neu zu überarbeiten. Die Ergebnisse hier werden im Ausschuss für Kultur, Wirtschaftsförderung und Stadtmarketing in öffentlicher Sitzung heute, 30. September, vorgestellt. Außerdem werden die Mitglieder ab 18 Uhr im Neuen Rathaus in Jülich unter anderem über ein Handlungskonzept Tourismus im Rahmen des Programms 2020 und ein Gesamtkonzept Kulturelle Bildung für die Stadt diskutieren.

Stadtteile: Jülich: In Weisweiler nächste Quelle für Legionellen ausgemacht

Bei der Suche nach möglichen Quellen für die Legionellen-Erkrankungen in Jülich gibt es neue Erkenntnisse. Erste Ergebnisse von Proben aus dem Kraftwerk in Weisweiler, die heute dem Kreis Düren und dem Landesumweltamt (LANUV) mitgeteilt wurden, zeigen eine Belastung des Kühlwassers mit Legionellen.

Stadtteile: indeland unterstützt Jülicher Friedensläufer

Der Jülicher Friedenslauf 2014 am Freitag, 26. September, bildete den Abschluss einer großen Aktion, bei der an Jülicher Schule zu den Themen Krieg und Frieden Unterrichtsreihen stattfanden. 866 motivierte Friedensläufer, darunter auch einige vierbeinige Therapiehunde, drehten - gesponserte ? Runden um das Schulzentrum. Unterstützung fand die Aktion auch durch die Entwicklungsgesellschaft indeland GmbH, deren Vertreter Dr. Benno Esser den Initiatoren einen Scheck über 500 Euro übergab.