Sie sind hier: Jülich aktuell

Stadtelternschaft: Linkliste: Auslandsjahr nach dem Schulabschluss?

Wer nach dem Schulabschluss ein Auslandsjahr absolvieren will hat die Qual der Wahl - hier eine Auswahl an Websites, die Orientierung bieten können.

Stadtelternschaft: Linkliste zu schulrelevanten Artikeln - Aktuell: Die gute Schule

Nachdem die dpa sich bei der Stadtelternschaft gemeldet hat, müssen wir leider die Unterverlinkung auf eine tatsächliche beschränken. Hier stets aber die interessantesten Beiträge.

Vereinsnachricht: Neue Aktive für Opfer bei Anonymer Spurensicherung

Schon seit zwei Jahren wird im Kreis Düren die anonyme Spurensicherung nach Sexualstraftaten vom Verein HObAS e. V. ? Hilfe für Opfer bei Anonymer Spurensicherung organisiert und finanziert. Jetzt standen im Verein Neuwahlen an.

Rundum: Rheydt: Von Spießbürgern, Bauern und Diebesgesindel

Wer schon immer wissen wollte, wie ein Henker sich sein Zubrot verdiente und welche Kräuter ursprünglich im Abteigarten wuchsen oder wer sogar einmal ?auf den Hund kommen? möchte, kann sich von einem Stadtführer im historischen Gewand in die Welt des Mittelalters entführen lassen und einen Alltag kennenlernen, der von Gläubigkeit und Naturverbundenheit geprägt war. Angeboten wird die Führung als Rahmenprogramm des Ritterfestes Schloss Rheydt am Sonntag, 27. Juli.

Rundum: ?Kunst trifft Handwerk? in Inden

Nach dem Zuspruch der letzten beiden Ausstellungen präsentiert die Schreinerei Freialdenhoven aus Inden in diesem Jahr zum 3. Mal die Kunstausstellung ?Kunst trifft Handwerk?. Die für eine Ausstellung einzigartige Umgebung, die Werkstatt mit ihren Maschinen, der Duft nach Holz und das weitläufige Gartengelände der Familie Freialdenhoven, sind ein besonderer Rahmen für die Aussteller. Elf Kunstschaffende aus den verschiedensten Bereichen nutzen am 31 August die Möglichkeit ihre Werke einmal auf eine andere Art zu präsentieren.

Rundum: B 56: Mehr als die Hälfte aller Lkw zu bemängeln

Zu groß angelegte LKW-Kontrollen im Dürener Gewerbegebiet war am Mittwochvormittag der Verkehrsdienst der Kreispolizeibehörde Düren an der B 56 ausgerückt. Bei den knapp 40 Fahrzeugen, die angehalten worden waren, wurden 24 Verstöße festgestellt.

Stadtteile: Holzdiebstahl von städtischen Forstflächen

Sturm "Ela" hat viele Bäume umgelegt, die nach dem Unwetter fachgerecht gefällt und transportfähig geschnitten werden musste. Das gilt auch für die städtischen Forstflächen zwischen Broich und Barmen. Jetzt meldet die Stadt Jülich zahlreiche Diebstähle des zum Abtransport und Verkauf parat gemachten Holzes.

Rundum: Wollersheim hat viele junge Forscher

?Mit wie viel Begeisterung die Kinder bei der Sache sind. Sie fühlen sich ernst genommen und gemeinsam wird nach Antworten und Lösungen geforscht?. Der Bundestagsabgeordnete des Kreises Düren, Thomas Rachel (CDU), war von den Experimenten der kleinen Forscher in der Nideggener Kindertagesstätte Heilig Kreuz begeistert. Gerne war er in den Ortsteil Wollersheim gekommen, um gemeinsam mit dem Vorstandsvorsitzenden der Stiftung ?Haus der kleinen Forscher?, Michael Fritz, die Einrichtung zum ?Haus der kleinen Forscher? auszuzeichnen.

Stadtteile: Doppelte Auszeichnung für Jülicher Forscher Prof. Karl Zilles

Seit Jahrzehnten erforscht Prof. Karl Zilles am Jülicher Institut für Neurowissenschaften und Medizin (INM) die Struktur und Funktion des menschlichen Gehirns. Auf dem 20. Jahreskongress der Organization for Human Brain Mapping (OHBM) in Hamburg wurde der Wissenschaftler für sein Lebenswerk mit dem ?OHBM-Glass Brain Award? geehrt. Außerdem wählte ihn die internationale Fachgesellschaft für die nächsten drei Jahre zu ihrem Präsidenten.

Stadtteile: Jülich: Festung als Open-Air-Filmkulisse

Zum vierten Jahr in Folge können Filmfreunde im Jülicher Brückenkopf-Park ein Open-Air-Kino nutzen. Cornel Cremer, Chef im Kulturbahnhof, ist einer der drei Veranstalter. Start ist am 8. August mit dem Kassenschlager ?Fack Ju Göthe?. Ein Blick hinter die Kulissen.