Sie sind hier: Jülich aktuell

Stadtelternschaft: Linkliste: Auslandsjahr nach dem Schulabschluss?

Wer nach dem Schulabschluss ein Auslandsjahr absolvieren will hat die Qual der Wahl - hier eine Auswahl an Websites, die Orientierung bieten können.

Stadtelternschaft: Linkliste zu schulrelevanten Artikeln - Aktuell: Die gute Schule

Nachdem die dpa sich bei der Stadtelternschaft gemeldet hat, müssen wir leider die Unterverlinkung auf eine tatsächliche beschränken. Hier stets aber die interessantesten Beiträge.

Stadtteile: Jülich: Eltern-Beiträge, Sportstiftung und Stadtteilbüro

Eine neue Staffelung bei der Erhebung von Beiträgen für die Offenen Ganztagsschulen und eine Erhöhung der Beiträge für die Betreuung von Grundschülern bis einschließlich 6. Stunde werden unter anderem Thema im nächsten Ausschuss für Jugend, Familie, Integration, Soziales, Schule und Sport im Jülicher Rathaus am Montag, 2. März, sein. Außerdem werden die Gründung einer Sportstiftung und die Planungssicherheit für Frauen helfen Frauen Thema sein.

Stadtteile: Jülichs neue Theaterfarbe: "zitronengelbundgrünwieklee"

Mit ihrem neuen Ein-Personen-Stück kommt das Theater La Senty Menti nun zum vierten Mal zum Gastspiel nach Jülich: "zitronengelbundgrünwieklee" heißt es am Donnerstag, 5. März, in dem blühender Nonsens und dazwischen ein paar Nachdenklichkeiten Menschen ab 5 Jahren in die Welt der Wortspiele und Luftsprünge entführen.

Rundum: Open Dress und Thora-Rolle in Mönchengladbach entdecken

Durch die Ausstellung ?Open Dress? im Mönchengladbacher Museum Abteiberg findet am Sonntag, 1. März, eine kostenlose Führung und eine Kinderaktionen in der Malklasse statt. Im Schloss Rheydt können Kinder an diesem Tag unter dem Motto ?Was ist ein Thora? eine Entdeckungsreise zur jüdischen Kultur statt.

Vereinsnachricht: Durchs Dresbachtal und den Birgelener Urwald

Durch das Dresbachtal und den Birgelener Urwald führen unter anderem die Touren des Eifelvereins in der ersten Märzwoche.

Stadtteile: Jülicher Muttkraat in der Stadthalle

Mundart kann manchmal ganz schön theatralisch sein. Dafür sorgen - wie schon seit einigen Jahren zuvor - die Mundartfreunde aus Bad Münstereifel. Jetzt sind sie wieder solo in der Stadthalle Jülich, und zwar am Mittwoch, 4. März, diesmal aber nicht mit einem durchgehenden Stück, sondern mit drei Einaktern.

Stadtteile: "Bach passioniert!" in Overbacher Klosterkirche

Die nächste Overbacher Sonntagsmatinee am 1. März in der Barmener Klosterkirche steht ganz im Zeichen der Passionszeit und zwar mit Musik von Johann Sebastian Bach: Ab 12 Uhr präsentiert Valerie Rathmann Auszüge aus der 1.Cellosuite G-Dur BWV 1007 und Andreas Weller (Bass) sowie Solisten des Overbacher Kammerorchesters musizieren die Kantate BWV 82 ?Ich habe genug".

Rundum: Sprechstunde im Kreishaus

Christel Schiebler und Rupert Rieder, Ombudsleute des Kreises Düren für die Pflege, bieten am Montag, 2. März, von 9 bis 12 Uhr im Kreishaus Düren, Bismarckstraße 16, Haus A, Zimmer 69 eine Sprechstunde an.

Rundum: Düren hat vorbildlich umgerüstet

Während seiner Zukunftsenergien-Tour, die Nordrhein-Westfalens macht Klimaschutzminister Johannes Remmel heute mit einer Delegation der EnergieAgentur.NRW in Düren Station. Er besucht den Dürener Service Betrieb, der durch die Umrüstung der Straßenbeleuchtung auf LED-Technik den Stromverbrauch der Stadt um mehr als zwei Millionen kWh im Jahr reduziert hat.